menu

Bewegungen am Himmel

Der Kalender zeigt die Stellung eines Sternbildes zum flachen Horizont so, wie wir es tatsächlich sehen.

Mithilfe der großen horizontalen Abendkarte und der kleinen Mitternachts- und Morgenkarte können Sie den Weg eines Sternbildes und der Planeten im Laufe der Nacht gut mitverfolgen.

Die aufeinanderfolgenden großen Abendkarten zeigen ebenso, wie der Sternenhimmel im Laufe der Nacht sich ändert. Für das Kennenlernen der Sternbilder sind sie sehr geeignet.

Die aufeinanderfolgenden Monatskarten zeigen, wie Jupiter, Saturn und Mars, die oberen Planeten, am Morgenhimmel sichtbar werden, immer früher aufgehen, Herrscher der Nacht werden, am Abendhimmel immer früher untergehen und im Licht der untergehenden Sonnen verblassen.

Dagegen sehen wir Venus und Merkur oder als westlicher Abend(dämmerung)planet oder als östlicher Morgen(dämmerung)planet. Sie sind immer in der Nähe der Sonne.

  • Zu- und abnehmender Mond sind auf den Sternenkarten so eingezeichnet, wie sie sich zu den angegebenen Zeiten tatsächlich am Himmel aussehen.
  • Das Kalendarium bietet auf einem Blick: Mondphasen von Tag zu Tag, die Konjunktionen des Mondes mit den Planeten und den hellsten Sternen des Tierkreises, der Auf- und Abstieg des Mondes, die Stelle des Mondes im Tierkreis.

Den schönsten Himmelsphänomenen ist jeden Monat eine Reihe Abbildungen gewidmet.

  • Diese Sonderkarten veranschaulichen das Zusammenspiel der Planeten.
  • Die Kombination aller Karten ermöglicht es, mit der Bewegung eines Planeten vertraut zu werden.
  • Der Kalender ist für den Unterricht sehr geeignet.
  • Das Jahresthema bietet sowohl Einsteigern als auch erfahrenen Sternenbeobachtern praktische und weiterführende Erläuterungen.

Home · contact · Een Klaar Zicht © 1995 - 2024